05.04.2022

Informatik@Schule: NORDAKADEMIE spendet Unterrichtsmaterial

Ein Ende ist immer auch ein Neuanfang. So fühlt es sich zumindest für Uwe Neuhaus und Anette Rostock vom Projekt Informatik@Schule an. Sie übergaben am 23. März 2022 nach Beendigung des Projektes einen wertvollen Satz Unterrichtsmaterial für IT & Programmierung an die Auguste-Viktoria-Schule (AVS) in Itzehoe. Katja Sörensen, Lehrerin und Leiterin der Fachschaft Informatik an der AVS, ist überglücklich: „Ich freue mich sehr über diese Spende! Damit können wir gleich loslegen und Informatik spielerisch schon unseren Fünftklässlern näherbringen.“

v.l.n.r. Anette Rostock (NORDAKADEMIE), Katja Sörensen (AVS) und Uwe Neuhaus (NORDAKADEMIE) bei der Übergabe der Unterrichtsmodule

Die acht Modul-Sätze des IT2School-Unterrichtsmaterials

Informatik@Schule: NORDAKADEMIE spendet Unterrichtsmaterial

Das Projekt Informatik@Schule wurde über zwei Jahre von der NORDAKADEMIE-Stiftung gefördert. Es hatte das Ziel, Schüler:innen aller Altersklassen auf unterhaltsame Art an verschiedene Aspekte der Informatik heranzuführen. Im Rahmen des Projekts gestalteten beispielsweise Professoren und Dozenten aus dem Fachbereich Informatik sog. Hour-of-Code-Veranstaltungen an Grund- und Gemeinschaftsschulen. Außerdem organisierte die NORDAKADEMIE Workshops für Lehrkräfte zu den Themen „Hour-of-Code“, „Scratch-Programmierung/Moco-Moco/Calliope“ und zu speziellen Unterrichtsmodulen der IT2School-Initiative der Wissensfabrik e.V..

Zum Abschluss des Projektes konnte die NORDAKADEMIE nun einen ganzen Klassensatz dieser IT2School-Unterrichtsmodule an das Itzehoer Gymnasium übergeben. Darunter sind so spannende Themen wie „Internet verstehen“, „3D-Druck“ oder „Meine App“. Die AVS möchte damit den Unterricht bereits ab der 5. Klasse um Informatik-Themen bereichern.

Noch mehr Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und die spielerische Beschäftigung mit IT findet man auf der NORDAKADEMIE-Webseite. Dort haben wir viele Informationen und Links zusammengestellt und anschauliche Erklärvideos für Schüler:innen und Lehrkräfte zu drei klassischen IT-Themen aufbereitet:

  1. Das Problem des Handelsreisenden (effiziente Routenplanung)
  2. Cäsars geheime Botschaft (Verschlüsselung)
  3. Der quadratische Dalmatiner (QR-Code)

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit mit der NORDAKADEMIE im Bereich Informatik an Schulen melden Sie sich gern bei uns!

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne!

Anette Rostock

Firmenbetreuung

04121 4090-154 E-Mail schreiben
Weiterempfehlen