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Digital Business

Abschluss: B.Sc. Betriebswirtschaftslehre

Der BWL-Schwerpunkt für analytische Kaufleute

Digital Business

Studierende des Schwerpunkts „Digital Business“ sind bestens darauf vorbereitet, dass immer mehr Customer Journeys in B2B und B2C verstärkt online stattfinden und traditionelle Aufgaben und Arbeitsprozesse zunehmend integriert, automatisiert und digitalisiert werden. Mit einem Schwerpunkt in „Digital Business“ bist du bei Unternehmen aller Art und Größe gefragt – vom Start-up über den Mittelstand bis hin zum Großkonzern werden Kompetenzen in digitalen Ein- und Verkaufsprozessen gesucht, von der ersten Anbahnung bis hin zum Kaufabschluss. 

Aktenkoffer

Karriere

Smartphone mit Statistikpfeil

Zukunft

Checkliste, die in Händen gehalten wird

Abwechslung

Organisatorische Fakten

zu deinem Studium

Studienbeginn

In der Regel am 1. Oktober des jeweiligen Jahres

Studiendauer

7 Semester Regelstudienzeit

Abschluss

Bachelor of Science mit 210 ECTS-Punkten

Studienorganisation

13 Wochen/Halbjahr im Unternehmen, 10 Wochen/Halbjahr an der NORDAKADEMIE

Studiengebühr

Wird in der Regelstudienzeit vom Unternehmen gezahlt

Digital Business

(B.Sc. Betriebswirtschaftslehre)
Informationen zum Studium

Wahlpflichtmodule zur weiteren individuellen Schwerpunktbildung:

  • E-Commerce
  • Digitalisierung im Handel und in der Logistik
  • Online Marketing und Marktforschung
  • E-Commerce und Digital Marketing
  • Omni-Channel-Retail
  • Webshop-Entwicklung

Darüber hinaus schreibst du deine Bachelorarbeit im Bereich „Digital Business“.

 

2023-02-15 16_54_18-Vertiefungsrichtung Digital Busines

 

Alle Absolvent:innen, die „Digital Business“ als Schwerpunkt für ihr BWL-Studium gewählt haben, können z.B. in folgenden Bereichen tätig sein:

  • E-Commerce
  • User Experience
  • (Digital) Marketing
  • Vertrieb/Sales
  • Einkauf
  • Mediaplanung
  • Marktforschung
  • Digitalberatung

Konkret erwirbst du in dem Schwerpunkt „Digital Business“ die Kompetenzen:

  • Du kennst die Grundlagen und Wachstumstreiber des Digital Commerce
  • Du kannst gängige digitale Geschäftsmodelle analysieren und kritisch bewerten
  • Du kannst digitale Vertriebsstrategien inkl. den relevanten Marketing-Maßnahmen in B2B, B2B2C, B2C und D2C-Kontexten entwickeln sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile benennen
  • Du bist in der Lage die spezifischen Herausforderungen beim Betrieb eines eigenen Onlineshops sowie beim Vertrieb über digitale Marktplätze und Plattformen zu analysieren
  • Du bist in der Lage die Customer Journey in B2B und B2C zu modellieren und geeignete Conversion Frameworks zu entwickeln
  • Du bist in der Lage, die User Experience mithilfe von etablierten Modellen zu analysieren und zu bewerten
  • Du kannst den Unterschied als auch Vor- und Nachteile verschiedener Projektmanagement- und Logistikkonzepte bei der Entwicklung von Onlineshops erläutern
  • Du kennst die aktuellen Ansätze der Verknüpfung mehrerer Vertriebswege (Omni-Channel-Retail), insbesondere des stationären und des Online-Handels, verstehst diese als kundenorientierte Möglichkeit des Vertriebs und kannst deren Erfolgsaussichten unternehmensspezifisch einschätzen
  • Du kennst aktuelle Trends und deren Einfluss auf die Gestaltung von Hersteller-Händler-Kunden-Beziehungen wie Conversational Commerce, Buy Now Pay Later, VR/AR oder Mobile-Only

Duales Bachelorstudium

Digital Business
(B.Sc. Betriebswirtschaftslehre)

Hole dir jetzt dein Informationsmaterial zum dualen Bachelor Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digital Business!

Direkter Draht

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AnetteRostock

Anette Rostock

Schülermarketing & Vertrieb

SandraGalgon

Sandra Galgon

Referentin Vertrieb Partnerunternehmen