Marketing-Header-1200x800

Marketing

Abschluss: B.Sc. Betriebswirtschaftslehre

Der BWL-Schwerpunkt mit dem Fokus auf den Kunden

Marketing

Studierende des Schwerpunkts „Marketing“ erwerben die Kompetenz, einen relevanten Markt anhand wesentlicher Kriterien in Zielgruppen zu unterteilen, und diese dann gezielt mit einem bestimmten Marketing-Mix zum Kaufverhalten zu bewegen (Operatives Marketing).

Darüber hinaus können sie mit ausgewählten Analyseinstrumenten eine Positionierung ableiten und diese in ein adäquates Modell überführen, welches als Steuerungsinstrument die Rahmenbedingungen des Marketing-Mix bestimmt (Strategisches Marketing). Diese Erkenntnisse befähigen sie, eine Brand systematisch zu entwickeln und ihre Einzigartigkeit in den Köpfen der Kunden langfristig zu verankern.

Ferner werden die Studierenden in die Lage versetzt, entsprechende Datenanalysen in der Marktforschung durchzuführen sowie psychologische Aspekt des Kaufverhaltens zu verstehen. Bei allen Modellen und Methoden geht es vor allem um die zielgerichtete Auswahl von analogen und digitalen Instrumenten zur effizienten Unterstützung wirksamer Marketingmaßnahmen. Eingebettet werden diese Überlegungen in aktuelle Marketingentwicklungen wie Digitales-, Online-, Nachhaltigkeits-, Multisense- und Internationales Marketing.

In nur einem Satz:

Im Schwerpunktfach Marketing beschäftigen sich die Studierenden mit der systematischen Entwicklung einer Brand sowohl in strategischer Hinsicht (Positionierung) als auch mit der systematischen Umsetzung (Marketing-Mix) unter Einsatz analoger und digitaler Instrumente und Beachtung wesentlicher aktueller Trends.

Aktenkoffer

Karriere

Smartphone mit Statistikpfeil

Zukunft

Checkliste, die in Händen gehalten wird

Abwechslung

Organisatorische Fakten

zu deinem Studium

Studienbeginn

In der Regel am 1. Oktober des jeweiligen Jahres

Studiendauer

7 Semester Regelstudienzeit

Abschluss

Bachelor of Science mit 210 ECTS-Punkten

Studienorganisation

13 Wochen/Halbjahr im Unternehmen, 10 Wochen/Halbjahr an der NORDAKADEMIE

Studiengebühr

Wird in der Regelstudienzeit vom Unternehmen gezahlt

Marketing

(B.Sc. Betriebswirtschaftslehre)
Informationen zum Studium

Marketing ist eine Konzeption des Unternehmens, bei der alle betrieblichen Aktivitäten konsequent auf die Bedürfnisse des Absatzmarktes ausgerichtet sind. Hintergründiges Ziel ist dabei eine systematische und psychologisch geleitete Entwicklung eines besonders geschätzten und klaren Vorstellungsbildes von der eigenen Marke im Kopf der Zielgruppe.

Konkret erwirbst du folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Zielgruppen identifizieren und charakterisieren
  • Psychologische Hintergründe des Kaufverhaltens verstehen
  • Datenanalysen durchzuführen und zu interpretieren
  • Den Marketing-Mix wirksam gestalten
  • Analoge und digitale Techniken zur Optimierung der Marketingleistung zu nutzen
  • Online-Marketing-Instrumente und Social-Media-Tools effizient einsetzen
  • Customer Journeys systematisch gestalten
  • KPIs im Rahmen des Marketing-Controlling zu integrieren
  • Brands systematisch zu entwickeln
  • Methoden und Modelle im Strategischen Marketing anzuwenden
  • Erfolgsfaktoren im Customer-Relationship-Management (CRM) nutzen

Wahlpflichtmodule:

  • Marktpsychologie und Online-Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Marketing-Projekt
  • Internationales Marketing-Management
  • Innovationsmarketing
  • Online-Marktforschung
  • Omnichannel-Retail
  • E-Commerce

Alle Absolvent:innen, die „Marketing“ als Schwerpunkt für ihr BWL-Studium gewählt haben, können z.B. in folgenden Bereichen tätig sein:

  • Marketing
  • Branding
  • Vertriebssteuerung
  • Kommunikationsagenturen
  • Mediaagenturen
  • Produktmanagement
  • Key-Account-Management
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Strategische Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensberatung
  • Konsumgütermarketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • B2B-Marketing
  • Handelsmarketing

Kompetenzen als "Kunden-Experte":

  • Analysefähigkeit 
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Innovationsfreudigkeit
  • Vernetztes Denken

 

Duales Bachelorstudium

Marketing
(B.Sc. Betriebswirtschaftslehre)

Hole dir jetzt dein Informationsmaterial zum dualen Bachelor Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing!

Direkter Draht

zu unserem Team

Ob die Suche nach dem richtigen Studiengang oder Fragen zur Zusammenarbeit: Unsere Expert:innen haben auf alles eine Antwort. Jetzt Kontakt aufnehmen:

AnetteRostock

Anette Rostock

Schülermarketing & Vertrieb

SandraGalgon

Sandra Galgon

Referentin Vertrieb Partnerunternehmen