Studienverlauf General Management (M.A.)


Studienkonzept

Kombination aus den Vorteilen der Präsenzlehre mit einem eng abgestimmten Selbststudium für maximalen Studienerfolg und ein hohes Maß an Flexibilität bei paralleler Berufstätigkeit

Berufsbegleitend studieren

Das Studium ist auf eine berufsbegleitende Organisation ausgelegt zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ist somit möglich. Eine berufliche Tätigkeit ist jedoch nicht erforderlich. Eine Kombination mit einer Teilzeitstelle, Elternzeit oder anderer Planung ist möglich.

Selbststudium

Intelligentes Blended Learning Konzept

Präsenzstudium

Die Präsenzphase an der NORDAKADEMIE Graduate School in Hamburg umfasst 330 Präsenzstunden, die in der Regel tagsüber zwischen 09:15 und 18:30 Uhr stattfinden.

Das Studium beginnt im ersten Studienabschnitt mit einer Selbststudienphase von vier bis sechs Wochen. Im Anschluss finden zwei Präsenzwochen (montags bis freitags/samstags) statt, in denen die Basismodule gelehrt werden. Die erste Präsenzwoche wird etwa vier bis sechs Wochen nach Studienbeginn angeboten. Die zweite Präsenzwoche wird etwa acht Wochen nach Studienbeginn angeboten.

Die Präsenzveranstaltungen für alle weiteren Module der Studienabschnitte eins bis drei werden in etwa vier- bis sechswöchigem Abstand an zweieinhalb Tagen (normalerweise montags bis mittwochs oder mittwochs bis freitags) angeboten. Die Vorlesungen finden tagsüber und nicht am Abend statt, meist von 09:15 Uhr bis 18:30 Uhr. Klausuren (in der Regel zweistündig) werden in der Regel zwei Wochen nach dem Ende der jeweiligen Präsenzphase an einem Montag, Freitag oder Samstag morgens oder mittags geschrieben. 

Den Abschluss des Studiums bildet i. d. R. die Masterthesis. Diese kann begonnen werden, sobald 50 ECTS erreicht wurden und keine weiteren Kompetenzen zu erbringen sind (meist während des dritten Studienabschnitts). Diese dauert beim MBA vier Monate, bei allen anderen Masterstudiengängen fünf Monate. Die Graduierung findet ca. 2-3 Monate nach Studienende im Juni und November/Dezember statt.

Wenn Sie sich für ein Masterstudium interessieren, können Sie sich über den Studienplan eine Übersicht der Präsenzveranstaltungen für den ersten Studienabschnitt für den nächstmöglichen Studienbeginn anzeigen lassen.

MODULBEZEICHNUNG STUNDEN ECTS TERMINE (Start April) TERMINE (Start Oktober)

Basismodule

Wirtschaft und Ethik 25 5 24.06.2020 - 26.06.2020
Lerninhalte

Angesichts der zahlreichen Affären und Skandale in der Wirtschaftspraxis ist es "... unbedingt erforderlich, dass die nächste Generation globaler Wirtschaftsführer ihr Examen nicht nur mit dem richtigen Fachwissen macht, sondern auch mit ethischem Tiefgang“ (Carly Fiorina, 2003 CEO Hewlett Packard; zit. nach: Handelsblatt 21./22. November 2003, S. 5).

Die Studierenden reflektieren ihr ökonomisches und gesellschaftspolitisches Wissen und setzen sich vor dem Hintergrund ihrer eigenen berufspraktischen Erfahrungen mit der Verantwortung von Führungskräften und Mitarbeitern für die ethische Fundierung und Akzeptanz des unternehmerischen Denkens und Handelns auseinander.

Prüfungsform

Hausarbeit

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Statistische Methoden 25 5 31.08.2020 - 02.09.2020
Lerninhalte

Die Grundlage empirischer wissenschaftlicher Arbeit sind statistische Methoden wie Hypothesentests, Signifikanztests und Regressionsanalysen (ANOVA). Durch dieses Modul werden die Studierenden in die Lage versetzt, derartige Methoden in ihren Arbeiten anzuwenden.

  • Beschreibende univariate Statistik
  • Beschreibende bivariate Statistik
  • Regressionsrechnung
  • Multiple und nichtlineare Regression
  • Kernsätze der Wahrscheinlichkeitsrechnung
    • Zufallsvariablen
    • Tschbyschevsche Ungleichung
    • Gesetze der großen Zahlen
    • Normalverteilung
    • Zentraler Grenzwertsatz
  • Schätzen
  • Statistische Signifikanz
  • Hypothesentests
  • Regressionsanalyse

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 25 5 04.05.2020 - 06.05.2020 09.11.2020 - 11.11.2020
Lerninhalte

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind in vielen Bereichen des Wirtschaftslebens elementare Voraussetzung für die Beurteilung von ökonomischen Zusammenhängen. Die Gestaltung und Steuerung betrieblicher Abläufe steht neben der Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen im Zentrum des Lehrstoffes. Wesentliche Inhalte des Moduls umfassen Grundlagen und Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre, Konstitutive Entscheidungen (Rechtsform, Standort, Unternehmenszusammenschlüsse, etc.), Grundlagen der Entscheidungstheorie, Beschaffung, Produktion, Absatz, strategisches Management, Managementprozesse, Organisation und Personalmanagement.

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Rechnungswesen 25 5 22.06.2020 - 24.06.2020
Lerninhalte

- Ziele, Aufgaben und Instrumente der Buchführung - Kontenrahmen und Kontenplan - Funktionsweise der doppelten Buchführung - Aufstellung des Jahresabschlusses - Grundlagen der internationalen Rechnungslegung - Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung - Grundlagen des Controllings

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Marketing & Sales 25 5 05.10.2020 - 07.10.2020
Lerninhalte

- Besonderheiten im Industriegütermarketing, B2B - Marketingziele und Marketingplanung - Marktforschung - Produktpolitik: Schnittstelle zur Produktentwicklung, Sortimentspolitik, Product Management - Preispolitik - Distributionspolitik: Key-Account Management, Customer Relationship Management - Kommunikationspolitik - Marketing Mix

Prüfungsform

Klausur oder Hausarbeit

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Wissenschaftliches Arbeiten 25 5 07.05.2020 - 08.05.2020
Lerninhalte

Die Veranstaltung umfasst die Grundlagen und formalen Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens. Sie erlernen verschiedene Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, beispielsweise zur Aufstellung und Überprüfung von Hypothesen. Zudem werden die Facetten von Informationsflut und wissenschaftlicher Recherche beleuchtet.

Grundlagen der Wissenschaftstheorie werden genauso behandelt wie praktische Probleme beim Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit.

Prüfungsform

Hausarbeit

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Pflichtmodule

BWL der mittelständischen und familiengeführten Unternehmen 25 5
Lerninhalte

- Abgrenzung der KMU und Großunternehmen - Volkswirtschaftliche Bedeutung der KMU - Besonderheiten in der Unternehmensführung - Besonderheiten in den betrieblichen Funktionsbereichen Beschaffung, Produktion, Marketing, Personal und Finanzierung - Genetische Entscheidungen von KMU: Unternehmensgründung, Unternehmensbewertung und Unternehmensnachfolge

Prüfungsform

Hausarbeit

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Finanzmanagement 25 5
Lerninhalte

Investitionen dienen der Strukturgestaltung bzw. der Umsetzung von Unternehmensstrategien. Im Einzelfall erfordert ihre Realisierung einen erheblichen Einsatz von Finanzmitteln. Entsprechend gilt es, diese Mittel zu beschaffen (Finanzierung) und zugleich darauf zu achten, dass die Renditevorgaben der Finanzmittelgeber (Investoren) erreicht und die Kapitalrückzahlung ermöglicht wird. Investitionen sind daher anhand ihrer Fähigkeit, gesetzte Einkommensziele der Investoren zu erfüllen, zu beurteilen. Dazu werden dynamische Methoden der Investitionsrechnung unter verschiedenen Restriktionen betrachtet und es werden die verschiedenen Formen der Investitionsfinanzierung beleuchtet, insbesondere die Innen- und Außenfinanzierung.

Prüfungsform

Klausur oder Hausarbeit

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Strategische Unternehmensführung 25 5
Lerninhalte

Die Lehrveranstaltung leitet die Teilnehmer in einer strukturierten Abfolge durch die wesentlichsten Entscheidungsbereiche der strategischen Gesamtausrichtung einer Unternehmung. Ziel ist es, die hierzu gebräuchlichen Modelle, die zur Verfügung stehenden Handlungsoptionen, ihre Interdependenzen und die klassischen (i.S.v. bewährten) Auswahlentscheidungen kennen zu lernen und an Beispielsfällen einzuüben. Nach einer einführenden Umfeldanalyse werden die grundlegenden strategischen Optionen auf Basis verschiedener Lösungsansätze diskutiert, die Wirksamkeit der Strategieumsetzung mit Hilfe von Kennzahlen näher beleuchtet und übergeordnete Preis- und Mengeneffekte betrachtet. Darauf aufbauend vermittelt die Veranstaltung ein Verständnis der langfristigen Geschäftsfeldsteuerung mittels Portfolioanalysen und diskutiert Formen einer übergeordneten Konzernentwicklung und -steuerung. Abschließend werden den verschiedenen Denkansätzen mögliche Kulturtypen zugeordnet und allgemeingültige Lösungsansätze zur Unternehmensethik vorgestellt. Neben diesen eher klassischen Inhalten liegt ein dezidierter Schwerpunkt der Veranstaltung in der Überwindung der strategischen Sondersituationen „schrumpfende Märkte“ und „Unternehmenskrise“.

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Projekt 30 10
Lerninhalte

Im Projekt sollen die Studierenden im Team wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse auf eine konkrete Aufgabenstellung anwenden. Im Vordergrund der Projektarbeit stehen anwendungsorientierte Aufgabenstellungen, die aufgrund ihres Innovationsgehaltes und/oder ihrer Interdisziplinarität geeignet sind, wissenschaftliche Befähigung und persönlichkeitsfördernde Kompetenzen, wie das das selbstorganisierte Arbeiten im Team, auszubilden. In der Regel widmet sich die Projektgruppe einer praxisrelevanten, durch einen externen Projektpartner gestellten Aufgabe, deren Lösung erarbeitet und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aufbereitet werden muss. Beispiele sind "F.C. Rating" zur Bewertung von Fußballvereinen, "Industrie 4.0" oder "Interaktive Bilanzanalyse" - Entwicklung eines Tools zur standardisierten Bilanzauswertung.

Prüfungsform

Projektarbeit oder Hausarbeit

Kreditierung

10 ECTS

Workload

300

International Management 25 5
Lerninhalte

Die zunehmende Internationalisierung von Unternehmen und eine verstärkte Globalisierung machen es u.a. erforderlich, auf Arbeitsweisen und Besonderheiten im internationalen Management einzugehen und ein Verständnis für interkulturelle Unterschiede zu schaffen. Um die Studierenden für diese Besonderheiten und die damit verbundenen Herausforderungen von international agierenden Unternehmen zu sensibilisieren, wird nach einer Einführung in das internationale Management näher auf die theoretischen Grundlagen der Internationalisierung eingegangen und Strategien internationaler Unternehmen beleuchtet. Anschließend werden Besonderheiten in der Organisation und Personalführung sowie das unternehmerische Handeln im interkulturellen Kontext diskutiert.

Prüfungsform

Klausur oder Hausarbeit

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Wahlpflichtmodule

Wahlpflichtmodul 2 25 5
Lerninhalte

Die modulare Verknüpfung unserer Masterstudiengänge ermöglicht die Bildung eines „Wahlpflichtfächerpools“. Neben Wahlangeboten speziell für einen Masterstudiengang gibt es eine breite Auswahl an gemeinsam für alle Studiengänge nutzbaren Angeboten. Dies ermöglicht eine individuelle Schwerpunktbildung - gerade auch in Bereichen, die im Erststudium vielleicht zu kurz gekommen oder die für die berufliche Weiterentwicklung erforderlich sind. Aus dem jeweils aktuellen Wahlpflichtangebot des Studiengangs General Management sind zwei Module zu belegen. Dies können beispielhaft sein: 1.) Entrepreneurship • Grundlagen Entrepreneurship • Arten und Formen des Entrepreneurship • Innovationen und Geschäftsmodelle • Unternehmerisches Handeln ( Strategie, Markt, Finanzierung, Rechtsaspekte, Finanzierung, Business Plan) • Ausgewählte Aspekte des Entrepreneurship kleiner und familiengeführter Unternehmen 2.) Human Resource Management • Personalrecruitment: Neuere Trends • Personalauswahl: Online- und Face-to-Face-Verfahren • Personalentwicklung: Von der Gruppe zum Team • Personalbeurteilung: Warum „gute Menschenkenntnis“ nicht ausreicht • Personalführung: Eignung und Entwicklung von Führungskräften 3.) Nachhaltigkeitsmanagement • Unternehmerische Nachhaltigkeit als Moral Case und Business Case • Marketing für nachhaltigkeitsorientierte Innovationen • Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle • Öko-Effizienz und Umweltkostenrechnung • Einbeziehung von Stakeholdern • Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung Alternativ können auf Wunsch auch Module aus dem Pflichtmodulangebot anderer postgradualer Studiengänge gewählt werden.

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Wahlpflichtmodul 1 25 5
Lerninhalte

Die modulare Verknüpfung unserer Masterstudiengänge ermöglicht die Bildung eines „Wahlpflichtfächerpools“. Neben Wahlangeboten speziell für einen Masterstudiengang gibt es eine breite Auswahl an gemeinsam für alle Studiengänge nutzbaren Angeboten. Dies ermöglicht eine individuelle Schwerpunktbildung - gerade auch in Bereichen, die im Erststudium vielleicht zu kurz gekommen oder die für die berufliche Weiterentwicklung erforderlich sind. Aus dem jeweils aktuellen Wahlpflichtangebot des Studiengangs General Management sind zwei Module zu belegen. Dies können beispielhaft sein: 1.) Entrepreneurship • Grundlagen Entrepreneurship • Arten und Formen des Entrepreneurship • Innovationen und Geschäftsmodelle • Unternehmerisches Handeln ( Strategie, Markt, Finanzierung, Rechtsaspekte, Finanzierung, Business Plan) • Ausgewählte Aspekte des Entrepreneurship kleiner und familiengeführter Unternehmen 2.) Human Resource Management • Personalrecruitment: Neuere Trends • Personalauswahl: Online- und Face-to-Face-Verfahren • Personalentwicklung: Von der Gruppe zum Team • Personalbeurteilung: Warum „gute Menschenkenntnis“ nicht ausreicht • Personalführung: Eignung und Entwicklung von Führungskräften 3.) Nachhaltigkeitsmanagement • Unternehmerische Nachhaltigkeit als Moral Case und Business Case • Marketing für nachhaltigkeitsorientierte Innovationen • Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle • Öko-Effizienz und Umweltkostenrechnung • Einbeziehung von Stakeholdern • Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung Alternativ können auf Wunsch auch Module aus dem Pflichtmodulangebot anderer postgradualer Studiengänge gewählt werden.

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Masterthesis

Masterthesis 50 20
Lerninhalte

In der Masterthesis soll die Kandidatin oder der Kandidat nachweisen, dass sie oder er in der Lage ist, innerhalb der Bearbeitungsdauer von 5 Monaten eine anwendungsbezogene Aufgabe selbstständig auf wissenschaftlicher Grundlage methodisch mit Erfolg zu bearbeiten. Die Bearbeitung der Thesis erfolgt studienbegleitend. Die Masterthesis kann begonnen werden, sobald 50 ETCS-Punkte erreicht wurden.

Kreditierung

20 ECTS

Workload

300

Gesamt ECTS90