18.03.2024 Pressemitteilungen

Wechsel in der Führung der NORDAKADEMIE – nach erfolgreichem Management in schwierigen Zeiten verabschiedet sich Vorstand Christoph Fülscher

NORDAKADEMIE, 18. März 2024 – Die NORDAKADEMIE muss einen Vorstandsposten neu besetzen: Nachdem Christoph Fülscher die wirtschaftlichen Herausforderungen durch Wegfall staatlicher Fördergelder und durch die Pandemie mit dem Erreichen des Turnarounds im kommenden Jahr erfolgreich bewältigt hat, wird er nicht für eine 3. Amtszeit antreten. Die Nachfolge ist bereits geregelt.

 

Fülscher, ein Absolvent der NORDAKADEMIE, startete seine berufliche Karriere 1999 als IT-Abteilungsleiter bei der Otto-Group-Tochter Hermes-Logistik, wirkte dann in vielfältigen Führungspositionen bei der Hörgeräte-Kette Amplifon, der Schuhhandelskette Ludwig Görtz und der Unternehmensberatung Solvie, bevor ihn der ehemalige Vorstand & Kanzler Jörg Meier 2016 an Bord holte. 

Seit April 2018 hat Christoph Fülscher als Vorstand & Kanzler mit unbeirrbarem Engagement und betriebswirtschaftlichem Geschick die gemeinnützige AG durch schwierige Zeiten geführt. In seiner Amtszeit konnte er zusammen mit dem Team der Hochschule nicht nur akute Krisen bewältigen, sondern auch Veränderungen implementieren, um die Hochschule nachhaltig zu stärken und auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten. 

Unter Fülschers Leitung wurden wirksame Maßnahmen ergriffen, um die langfristige wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens zu gewährleisten, wozu auch einige einschneidende Maßnahmen notwendig waren. 

Infolge der Pandemiesituation hat Fülscher zusammen mit dem Lehrbereich der Hochschule die Umstellung von Präsenzlehre auf Onlineformate nahtlos und ohne Unterbrechung für die Studierenden durchgeführt. Während dieser ungeplanten Herausforderung hat die Organisation beeindruckend gezeigt, wie spontan, flexibel und engagiert das Team der NORDAKADMIE reagiert, wenn es darauf ankommt. 

Seine Entscheidungen haben maßgeblich zum Erfolg der Hochschule beigetragen und ihre Entwicklung vorangetrieben. Fülschers Beitrag zur Umgestaltung des Unternehmens wird langfristig wirken und damit fester Bestandteil der Unternehmensgeschichte der Hochschule werden. 

Der Aufsichtsrat ist sehr dankbar für seine hervorragende Führung und seinen unermüdlichen Einsatz. Der Aufsichtsratsvorsitzende Holger Micheel-Sprenger sagt dazu: "Christoph Fülscher hat sich nicht nur als außergewöhnlicher Vorstand und Kanzler der NORDAKADEMIE bewiesen, sondern insb. in schwierigen Zeiten die Hochschule immer auf Kurs gehalten und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft maßgeblich mitgestaltet. Unter seiner Führung hat die NORDAKADEMIE bedeutende Fortschritte gemacht, um auch weiterhin langfristig am Markt zu agieren und zu bestehen. Er hat vorgelebt, dass ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein für den langfristigen Erfolg von zentraler Bedeutung ist. Seine Amtszeit war geprägt von Engagement, schwierigen Entscheidungen und dem unermüdlichen Streben nach Sturmfestigkeit für unsere Hochschule." 

Fülscher äußerte sich zu seinem Ausscheiden als Vorstand: "Es war eine Ehre, Teil dieses Teams zu sein und die Verantwortung für die Bewältigung der Herausforderungen zu tragen. Ich bin zuversichtlich, dass die Hochschule auf einem soliden Fundament steht und mit dem Vorstand und Präsidenten Herrn Prof. Wiedmann sowie meiner Nachfolgerin sehr erfolgreich sein wird. Es ist mir eine große Freude jemandem aus meinem Team das Steuerrad übergeben zu können." 

Der Aufsichtsrat hat bereits frühzeitig in einem sorgfältigen und strukturierten Auswahlprozess für die Nachfolge von Fülscher gesorgt. Die Neubesetzung der Position als Vorständin und Kanzlerin wird Anke Vogler übernehmen. Anke Vogler, eine erfahrene Diplom-Kauffrau, wird die Doppelrolle zum 01.04.24 antreten, nachdem sie Christoph Fülscher in den letzten 6 Jahren als Leiterin Finanzen und Controlling der NORDAKADEMIE maßgeblich unterstützt hat. Durch ihr außerordentliches Engagement und ihre umfassende Finanzexpertise hat sie schon bisher wesentlich zum Erfolg der Hochschule beigetragen. Im Jahr 2021 wurde sie vom Aufsichtsrat zur ersten Prokuristin ernannt, was ihre Kompetenz und Führungsqualitäten unterstreicht. Vor ihrer Tätigkeit bei der NORDAKADEMIE sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in einem internationalen Konzern sowie einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der „Big Four“. 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: hochschulleitung@nordakademie.de 

 

 

Downloads

 

P1180125

 

Download PNG, 3,8 MB

Foto: NORDAKADEMIE

Bildunterschrift: Aufsichtsratsvorsitzender Holger Micheel-Sprenger gratuliert Anke Vogler zum neuen Amt als Vorständin und Kanzlerin der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft.

 

 

 

P1180116

 

 

Download PNG, 4 MB

Foto: NORDAKADEMIE

Bildunterschrift: Christoph Fülscher übergibt den Staffelstab an seine Nachfolgerin Anke Vogler.

 

 

 

 

 

Ansprechpartner für die Presse: 
Ado Nolte 
Leitung Marketing & Sales 
NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft 
T +49 (0)4121 4090-158 
E ado.nolte@nordakademie.de 
nordakademie.de/pressebereich