Studienverlauf Wirtschaftsinformatik/ IT-Management (M.Sc.)


Studienkonzept

Kombination aus den Vorteilen der Präsenzlehre mit einem eng abgestimmten Selbststudium für maximalen Studienerfolg und ein hohes Maß an Flexibilität bei paralleler Berufstätigkeit.

Berufsbegleitend studieren

Das Studium ist auf eine berufsbegleitende Organisation ausgelegt zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ist somit möglich. Eine berufliche Tätigkeit ist jedoch nicht erforderlich. Eine Kombination mit einer Teilzeitstelle, Elternzeit oder anderer Planung ist möglich.

Selbststudium

Intelligentes Blended Learning Konzept

Präsenzstudium

Die Präsenzphase an der NORDAKADEMIE Graduate School in Hamburg umfasst 330 Präsenzstunden, die in der Regel tagsüber zwischen 09:15 und 18:30 Uhr stattfinden.

Das Studium beginnt im ersten Studienabschnitt mit einer Selbststudienphase von vier bis sechs Wochen. Im Anschluss finden zwei Präsenzwochen (montags bis freitags/samstags) statt, in denen die Basismodule gelehrt werden. Die erste Präsenzwoche wird etwa vier bis sechs Wochen nach Studienbeginn angeboten. Die zweite Präsenzwoche wird etwa acht Wochen nach Studienbeginn angeboten.

Die Präsenzveranstaltungen für alle weiteren Module der Studienabschnitte eins bis drei werden in etwa vier- bis sechswöchigem Abstand an zweieinhalb Tagen (normalerweise montags bis mittwochs oder mittwochs bis freitags) angeboten. Die Vorlesungen finden tagsüber und nicht am Abend statt, meist von 09:15 Uhr bis 18:30 Uhr. Klausuren (in der Regel zweistündig) werden in der Regel zwei Wochen nach dem Ende der jeweiligen Präsenzphase an einem Montag, Freitag oder Samstag morgens oder mittags geschrieben. 

Den Abschluss des Studiums bildet i. d. R. die Masterthesis. Diese kann begonnen werden, sobald 50 ECTS erreicht wurden und keine weiteren Kompetenzen zu erbringen sind (meist während des dritten Studienabschnitts). Diese dauert beim MBA vier Monate, bei allen anderen Masterstudiengängen fünf Monate. Die Graduierung findet ca. 2-3 Monate nach Studienende im Juni und November/Dezember statt.

Wenn Sie sich für ein Masterstudium interessieren, können Sie sich über den Studienplan eine Übersicht der Präsenzveranstaltungen für den ersten Studienabschnitt für den nächstmöglichen Studienbeginn anzeigen lassen.

MODULBEZEICHNUNG STUNDEN ECTS TERMINE (Start April) TERMINE (Start Oktober)

Basismodule

Wissenschaftliches Arbeiten 25 5 11.05.2020 - 12.05.2020
Lerninhalte

Die Veranstaltung umfasst die Grundlagen und formalen Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens. Sie erlernen verschiedene Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, beispielsweise zur Aufstellung und Überprüfung von Hypothesen. Zudem werden die Facetten von Informationsflut und wissenschaftlicher Recherche beleuchtet.

Grundlagen der Wissenschaftstheorie werden genauso behandelt wie praktische Probleme beim Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit.

Prüfungsform

Hausarbeit

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Wirtschaft und Ethik 25 5 29.06.2020 - 01.07.2020
Lerninhalte

Angesichts der zahlreichen Affären und Skandale in der Wirtschaftspraxis ist es "... unbedingt erforderlich, dass die nächste Generation globaler Wirtschaftsführer ihr Examen nicht nur mit dem richtigen Fachwissen macht, sondern auch mit ethischem Tiefgang“ (Carly Fiorina, 2003 CEO Hewlett Packard; zit. nach: Handelsblatt 21./22. November 2003, S. 5).

Die Studierenden reflektieren ihr ökonomisches und gesellschaftspolitisches Wissen und setzen sich vor dem Hintergrund ihrer eigenen berufspraktischen Erfahrungen mit der Verantwortung von Führungskräften und Mitarbeitern für die ethische Fundierung und Akzeptanz des unternehmerischen Denkens und Handelns auseinander.

Prüfungsform

Hausarbeit

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Strategische Unternehmensführung 25 5 11.05.2020 - 13.05.2020
Lerninhalte

Die Lehrveranstaltung leitet die Teilnehmer in einer strukturierten Abfolge durch die wesentlichsten Entscheidungsbereiche der strategischen Gesamtausrichtung einer Unternehmung. Ziel ist es, die hierzu gebräuchlichen Modelle, die zur Verfügung stehenden Handlungsoptionen, ihre Interdependenzen und die klassischen (i.S.v. bewährten) Auswahlentscheidungen kennen zu lernen und an Beispielsfällen einzuüben.

Nach einer einführenden Umfeldanalyse werden die grundlegenden strategischen Optionen auf Basis verschiedener Lösungsansätze diskutiert, die Wirksamkeit der Strategieumsetzung mit Hilfe von Kennzahlen näher beleuchtet und übergeordnete Preis- und Mengeneffekte betrachtet. Darauf aufbauend vermittelt die Veranstaltung ein Verständnis der langfristigen Geschäftsfeldsteuerung mittels Portfolioanalysen und diskutiert Formen einer übergeordneten Konzernentwicklung und -steuerung. Abschließend werden den verschiedenen Denkansätzen mögliche Kulturtypen zugeordnet und allgemeingültige Lösungsansätze zur Unternehmensethik vorgestellt. Neben diesen eher klassischen Inhalten liegt ein dezidierter Schwerpunkt der Veranstaltung in der Überwindung der strategischen Sondersituationen „schrumpfende Märkte“ und „Unternehmenskrise“.

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Statistische Methoden 25 5
Lerninhalte

Die Grundlage empirischer wissenschaftlicher Arbeit sind statistische Methoden wie Hypothesentests, Signifikanztests und Regressionsanalysen (ANOVA). Durch dieses Modul werden die Studierenden in die Lage versetzt, derartige Methoden in ihren Arbeiten anzuwenden.

  • Beschreibende univariate Statistik
  • Beschreibende bivariate Statistik
  • Regressionsrechnung
  • Multiple und nichtlineare Regression
  • Kernsätze der Wahrscheinlichkeitsrechnung
    • Zufallsvariablen
    • Tschbyschevsche Ungleichung
    • Gesetze der großen Zahlen
    • Normalverteilung
    • Zentraler Grenzwertsatz
  • Schätzen
  • Statistische Signifikanz
  • Hypothesentests
  • Regressionsanalyse

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Pflichtmodule

Projekt 30 10
Lerninhalte

Im Projekt sollen die Studierenden im Team wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse auf eine konkrete Aufgabenstellung anwenden. Im Vordergrund der Projektarbeit stehen anwendungsorientierte Aufgabenstellungen, die aufgrund ihres Innovationsgehaltes und/oder ihrer Interdisziplinarität geeignet sind, wissenschaftliche Befähigung und persönlichkeitsfördernde Kompetenzen, wie das das selbstorganisierte Arbeiten im Team, auszubilden. In der Regel wird eine praxisrelevante durch einen externen Projektpartner gestellte Aufgabe bearbeitet, deren Lösung erarbeitet und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aufbereitet werden muss.

Kreditierung

10 ECTS

Strategisches IT Management 25 5
Lerninhalte

In fast allen Branchen ist IT zu einer unverzichtbaren Ressource mit strategischer Bedeutung geworden, weil sie nicht nur Grundlage für eine Optimierung von Geschäftsprozessen ist, sondern auch ein relevanter Bestandteil von Geschäftsmodellen. IT-Technologien eröffnen neue Geschäftspotenziale und können die Wettbewerbsbedingungen im Markt nachhaltig verändern. Eine effektive kostenbewusste, an den Unternehmenszielen orientierte IT, ist Aufgabe der Führung. Fragestellungen wie "Welche Anforderungen muss die IT erfüllen?", "Was leistet IT in einem Unternehmen?", "Wie arbeitet sie?", "Was wird vergeben?", "Was und wie wird selbst gemacht?" und "Wie setzt man IT als Enabling Technology ein?" stehen im Vordergrund. Das Modul vermittelt Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen, die die OrganisationsstruIktur und Prozesse von IT Bereichen, insbesondere Entscheidungen über die strategischen Chancen und Risiken der IT, die Verbindung von Business und IT durch das Demand Management, die Verwaltung eines Projektportfolios und die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von IT Innovationen betreffen. Auch die Gestaltung der IT Wertschöpfungskette ist Bestandteil der Veranstaltung.

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

IT Controlling 25 5
Lerninhalte

Controlling dient der Unterstützung der Entscheidungsträger in Unternehmen, indem diese mit entscheidungsrelevanten Informationen und/oder Methoden versorgt werden. Durch diese Unterstützungsfunktion soll insbesondere das Erreichen finanzieller Unternehmensziele verbessert werden. IT-Controlling fokussiert auf Managemententscheidungen bezüglich der Planung, Bereitstellung und des Betriebs der für die Unterstützung der betrieblichen Geschäftsprozesse benötigten Informationstechnologie. Betrachtet man die Entscheidungsfelder im IT-Bereich, so umfassen diese insbesondere die Dimensionierung des IT-Bereichs, das Auswählen und Umsetzen von IT-Projekten sowie die Optimierung des laufenden IT-Betriebs. Für diese Managementbereiche werden im Rahmen des Moduls Controllinginstrumente vermittelt und mit Blick auf deren praktischen Einsatz zur Steuerung des IT-Bereichs beurteilt. Entsprechend der Zielsetzung des MSc-Studiengangs werden somit Kenntnisse vermittelt, die für die Wahrnehmung von Führungsaufgaben im IT-Bereich unerlässlich sind. Die Inhalte des Moduls IT-Controlling adressieren vor allem die "Brückenfunktion" zwischen Betriebswirtschaftslehre und Informationstechnolgie, die prägend für Wirtschaftsinformatik-Studiengänge ist. Die Veranstaltungsinhalte lassen sich grob in die folgenden Blöcke unterteilen: • Wirtschaftlichkeitsanalyse von IT-Investitionen • Produktkalkulation und Leistungsabrechnung im IT-Bereich • Kennzahlen und Kennzahlensysteme im IT-Bereich

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

IT Recht 25 5 31.08.2020 - 02.09.2020
Lerninhalte

Angehende Führungskräfte benötigen ein grundlegendes Rechtsverständnis, um in der Lage zu sein, Verträge mit Dienstleistern und Auftraggebern zu verstehen und aushandeln zu können sowie Konsequenzen abschätzen zu können. Ferner birgt die Nutzung des Internet im Geschäftsverkehr diverse Stolperfallen, die es zu erkennen und denen es auszuweichen gilt. Absolventen des Moduls IT-Recht werden auf IT-spezifische Vertragsgestaltungen und Fragestellungen hierzu sowie den Geschäftsverkehr im Internet vorbereitet. Rechtliche Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Daher gliedert sich das Modul in die folgenden Themenbereiche auf: • Zivilrechtliche Grundlagen und Vertragsgestaltung • E-Business • Haftungsfragen • Datenschutz • Domains

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Softwareengineering 25 5 28.09.2020 - 30.09.2020
Lerninhalte

Softwareentwicklung und -anpassung ist immer noch eine der Kernaufgaben der Unternehmens IT. Die Gestaltung des Entwicklungsprozesses erfordert ein hohes Maß an Abstraktion. Modelle helfen, Abstraktionen zu identifizieren und zu formalisieren. Aufbauend auf einem Grundverständnis von Softwareengineering werden in diesem Modul Kenntnisse über den Einsatz von Modellen vertieft. Dabei lassen sich die Veranstaltungsinhalte weiter unterteilen in: • Motivation und Nutzen von Modellen • Grundzüge der Modellierung • Vorgehensweise •• Modellerstellung •• Modelltransformationen und Ausführung von Modellen

Prüfungsform

Hausarbeit

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Softwaretest 25 5
Lerninhalte

Für einen erfolgreichen Rollout von Software ist nicht nur in kritischen Unternehmensanwendungen ein konsequenter Test erforderlich. Frühzeitige Erkennung und Beseitigung von Fehlern ist insbesondere bei innovativen Unternehmen unerlässlich. Tests als analytische Qualitätssicherungsmassnahme stellen sicher, dass die ausgelieferte Software sowohl den Anforderungen der Kunden als auch nationalen und internationalen Standards genügt. Die Lehrveranstaltung orientiert sich an der Ausbildung zum Certified Tester nach dem ISTQB-Standard und umfasst grundlegende Begriffe, Modelle und Verfahren des Testens, die in verschiedenen Phasen der Softwareentwicklung zum Einsatz kommen. Das Modul setzt außer grundlegenden Kenntnissen über Softwareerstellung keine weiteren Kenntnisse voraus und ist deshalb von verbreiternder Natur.

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Projektmanagement 25 5
Lerninhalte

IT-Projektmanagment dient der Planung und der Steuerung von Software-Entwicklungsvorhaben. Durch diese Tätigkeit soll das ungewisse Vorhaben einer Software-Entwicklung beherrschbar werden. In der Planungsphase stehen dabei Fragen nach dem funktionalen Umfang, dem Personal- und Zeitbedarf im Vordergrund. Ebenso die notwendigen Qualifikationen und Technologien. Während der Durchführung eines Projektes geht es immer wieder darum, die Planung unter Berücksichtigung der aktuellen Geschehnisse bzw. der geleisteten Arbeiten zu aktualisieren. Hierbei geht es um die Projektion des Fertigstellungstermins bzw. des Umfangs. Die Steuerung von Projekten erfolgt dabei durch das Vorbereiten von alternativen Planungsszenarien, die aufzeigen, welche Auswirkungen Veränderungen im Projekt haben werden. Die Veranstaltungsinhalte lassen sich grob in die folgenden Blöcke unterteilen: • Grundsätze des systematischen Projektmanagements • Methoden und Steuerung des klassischen Projektmanagements • Methoden und Steuerung des agilen Projektmanagements

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ECTS

Workload

150

Wahlpflichtmodule

Wahlpflichtmodul 1 25 5
Lerninhalte

Die modulare Verknüpfung unserer Masterstudiengänge ermöglicht die Bildung eines „Wahlpflichtfächerpools“. Neben Wahlangeboten speziell für einen Masterstudiengang gibt es eine breite Auswahl an gemeinsam für alle Studiengänge nutzbaren Angeboten. Dies ermöglicht eine individuelle Schwerpunktbildung - gerade auch in Bereichen, die im Erststudium vielleicht zu kurz gekommen oder die für die berufliche Weiterentwicklung erforderlich sind. Im Studiengang Wirtschaftsinformatik/IT-Management (M.Sc.) können die Studierenden 2 Wahlmodule aus dem jeweils aktuellen Katalog der Hochschule wählen. Die Wahlmodule können sowohl der inhaltlichen Spezialisierung und Vertiefung in bestimmten des Studiengangs (z.B. IT-Outsourcing), als auch Verbreiterung in angrenzende Wissensgebiete, wie zum Beispiel "Vertriebsmanagement", dienen. Bei den verbreiternden Modulen handelt es sich um ausgewählte Veranstaltungen anderer Masterstudiengänge. Mögliche Wahlpflichtfächer mit Themen aus dem Bereich Wirtschaftschaftsinformatik/IT-Management sind: • IT-Service-Management • IT-Outsourcing • Modellbasiertes Testen Mögliche Module aus angrenzenden Bereichen sind zum Beispiel: • Ubiquitous Computing • Methoden und Anwendungen der verteilten künstlichen Intelligenz • Innovatives Marketing • Vertriebsmanagement • Advanced Management Accounting • Konzernrechnungslegung

Kreditierung

5 ECTS

Wahlpflichtmodul 2 25 5
Lerninhalte

Die modulare Verknüpfung unserer Masterstudiengänge ermöglicht die Bildung eines „Wahlpflichtfächerpools“. Neben Wahlangeboten speziell für einen Masterstudiengang gibt es eine breite Auswahl an gemeinsam für alle Studiengänge nutzbaren Angeboten. Dies ermöglicht eine individuelle Schwerpunktbildung - gerade auch in Bereichen, die im Erststudium vielleicht zu kurz gekommen oder die für die berufliche Weiterentwicklung erforderlich sind. Im Studiengang Wirtschaftsinformatik/IT-Management (M.Sc.) können die Studierenden 2 Wahlmodule aus dem jeweils aktuellen Katalog der Hochschule wählen. Die Wahlmodule können sowohl der inhaltlichen Spezialisierung und Vertiefung in bestimmten des Studiengangs (z.B. IT-Outsourcing), als auch Verbreiterung in angrenzende Wissensgebiete, wie zum Beispiel "Vertriebsmanagement", dienen. Bei den verbreiternden Modulen handelt es sich um ausgewählte Veranstaltungen anderer Masterstudiengänge. Mögliche Wahlpflichtfächer mit Themen aus dem Bereich Wirtschaftschaftsinformatik/IT-Management sind: • IT-Service-Management • IT-Outsourcing • Modellbasiertes Testen Mögliche Module aus angrenzenden Bereichen sind zum Beispiel: • Ubiquitous Computing • Methoden und Anwendungen der verteilten künstlichen Intelligenz • Innovatives Marketing • Vertriebsmanagement • Advanced Management Accounting • Konzernrechnungslegung

Kreditierung

5 ECTS

Masterthesis

Masterthesis 20
Lerninhalte

In der Masterthesis soll die Kandidatin/der Kandidat nachweisen, dass sie oder er in der Lage ist, eine anwendungsbezogene Aufgabe innerhalb einer vorgegebenen Bearbeitungsdauer von fünf Monaten selbstständig auf wissenschaftlicher Grundlage zu bearbeiten. Die Themenwahl obliegt der Kandidatin/dem Kandidaten in enger Abstimmung mit dem Gutachter. Im Rahmen des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten wird ein Exposé zur Masterthesis angefertigt. Die Masterthesis ist idealtypisch die letzte Prüfung im Studium. Es ist jedoch möglich, die Thesis im Studienverlauf vorzuziehen. Dabei ist zu beachten, dass mindestens 50 CP im Studium erreicht wurden und dass der Gutachter bestätigt, dass der Kandidat alle erforderlichen Vorkenntnisse zur Bearbeitung der Thesis besitzt.

Kreditierung

20 ECTS

Gesamt ECTS90