MBA Studentin freut sich über Abschluss

Master of Business Administration

Praxisnahes, systemisches und zukunftsorientiertes Management Know-How durch berufsbegleitenden MBA

Willkommen zur Zukunft des Managements: Unser einzigartiger MBA

 

Treten Sie ein in eine neue Ära des Managementwissens – ein MBA - so wie kein anderer. In einer Welt, die von stetig wachsenden Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung geprägt ist, bieten wir eine Bildungserfahrung, die nicht nur Wissen vermittelt, echte Nachhaltigkeits-Veränderung vorantreibt sondern auch ihre persönliche Wirksamkeit und Führungsfähigkeit in den Vordergrund stellt.

Der NORDAKADEMIE-MBA wird sowohl durch das Feedback der Führungskräfte unserer Partnerunternehmen als auch durch die führenden internationalen MBA-Programme inspiriert. Er ist somit an den renommiertesten Universitäten weltweit ausgerichtet.

Der Studiengang basiert auf drei zentralen Säulen.

Weiterlesen...

Systemisches Denken

Systemisches Denken

Persoenlichkeits-Coaching

Coaching

Aktenkoffer mit Weltkugel

Karriere

Organisatorische Fakten

zu Ihrem Studium

Studienbeginn

am 1. April und 1. Oktober des jeweiligen Jahres

Studiendauer

24 Monate berufsbegleitend 

Studienorganisation

Blended Learning:  

  • 17 Module/Präsenzphasen à 2,5–3 Tage in Kleingruppen in Hamburg 
  • Selbststudium per Online-Lernplattform und Literatur vor jedem Modul
  • Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch
  • Betreuung durch praxiserfahrene Dozent:innen, persönlich und online 

ECTS-Punkte 

90 (insgesamt werden für den Masterabschluss 300 ECTS-Punkte benötigt). 

Abschluss

international anerkannter Abschluss Master of Business Administration (MBA) mit Promotionsberechtigung und Zulassung zum höheren Dienst

Akkreditierung

Studiengebühr

830 €/Monat und somit insgesamt 19.920 € für die Regelstudienzeit inkl. aller Studienmaterialien und Prüfungsgebühren. 

Master of Business Administration

Informationen zum Studium

Der Studiengang basiert auf drei zentralen Säulen:

Die erste Säule umfasst die Wirtschaft und vermittelt fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how. Themen wie die Existenzberechtigung von Unternehmen, externes und internes Rechnungswesen, Marketing, Marktforschung und Krisenkommunikation stehen hier im Fokus. Die zweite Säule widmet sich den Megatrends unserer Zeit, darunter Führung im digitalen Zeitalter, Big Data, KI und Roboter, digitale Geschäftsmodelle, nachhaltige Geschäftsmodellinnovationen und zirkuläre Wirtschaftsmodelle. Die Persönlichkeit bildet die dritte Säule, in der Selbstreflexion, Awareness-Training, Selbstführung, Selbstmanagement und systemisches Verhalten in Organisationen behandelt werden.

Gut zu wissen:

Es sind keine betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse erforderlich. Unser Studiengang eignet sich deshalb hervorragend für Studierende mit anderem fachlichem Hintergrund, z. B. Ingenieur:innen, Ärzt:innen oder Geisteswissenschaftler:innen. Die berufsbegleitende Organisation mit einem ausgeklügelten Blended-Learning-Konzept ermöglicht die reibungslose Kombination von Studium und Vollzeitjob.

Willkommen zu einer Bildungserfahrung, die nicht nur Ihr Wissen erweitern, sondern auch Ihre Fähigkeiten stärken und Ihre Zukunft neu definieren wird.

Willkommen zu unserem MBA – dem Wegbereiter für eine nachhaltige und die Umwelt fördernde digitalisierte Welt, in der systemisches Denken die Grundlage für wirkungsvolle Veränderungen bildet.

Handlungsfähigkeit durch Impact:

Unser Ansatz geht über traditionelle Lehrmethoden hinaus. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Absolventen nicht nur Wissen ansammeln, sondern in der Lage sind, dieses in konkrete Handlungen umzusetzen. Durch eine impact-orientierte Ausbildung erwerben sie die Fähigkeiten und das Verständnis, um wirkliche Veränderungen in ihren Unternehmen und darüber hinaus zu bewirken. Impact-Fähigkeit ist eine Kunst ebenso wie eine Wissenschaft.

Systemisches Denken für komplexe Problemlösungen:

In einer Welt, die von zunehmender Vernetzung und Komplexität geprägt ist, ist systemisches Denken unerlässlich. Unsere Studierenden lernen, über lineares Denken hinauszugehen und die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Elementen zu verstehen. Wir vermitteln nicht nur theoretisches Wissen über Systeme, sondern fördern auch praktische Fähigkeiten zur systemischen Organisationsentwicklung. Diese Herangehensweise ermöglicht es unseren Absolvent:innen, nicht nur die Struktur ihrer Unternehmen zu verstehen, sondern auch die natürliche Welt als komplexes Ökosystem zu betrachten. Denn wir glauben, dass ein tieferes Verständnis der natürlichen Systeme es ermöglicht, nachhaltigere und effektivere Lösungen für geschäftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Die Verbindung zwischen Organisationen und der natürlichen Welt:

Organisationen sind keine isolierten Einheiten, sondern Teil eines größeren Ökosystems – einer Erde, die mit uns interagiert und von der wir abhängen, die aber auch in ihrer Qualität und Diversität von uns abhängt. Unsere Studierenden lernen, diese Verbindung zu verstehen und zu schätzen. Durch systemisches Denken erkennen sie, wie Entscheidungen in Organisationen nicht nur interne Auswirkungen haben, sondern auch externe Konsequenzen auf die Umwelt und zukünftige Generationen.

Verantwortung für die Umwelt und zukünftige Generationen:

Wir glauben fest daran, dass mit größerem Wissen auch eine größere Verantwortung einhergeht. Unsere Studierenden werden ermutigt, über den kurzfristigen Erfolg hinauszublicken und die langfristigen Auswirkungen ihres Handelns zu berücksichtigen. Die Integration von Verantwortung für die Umwelt und für zukünftige Generationen ist daher ein zentraler Bestandteil unseres Curriculums.

Die Synthese von Wirtschaftlichkeit und Ökosystemintegrität:

Erfolgreiches Wirtschaften und die Erhaltung der Integrität des Ökosystems sind keine unvereinbaren Ziele – im Gegenteil, sie sind untrennbar miteinander verbunden. Unsere Absolvent:innen werden darauf vorbereitet, diese Synthese zu erreichen. Durch systemisches Denken und eine ganzheitliche Herangehensweise können sie effektive Geschäftsstrategien entwickeln, die sowohl wirtschaftlichen Erfolg als auch ökologische Nachhaltigkeit fördern.

Persönlichkeitsentwicklung für nachhaltigen Erfolg:

Die Transformation beginnt im Inneren. Neben fachlichem Know-how legen wir großen Wert auf die Entwicklung der Persönlichkeit unserer Studierenden. Denn wir sind davon überzeugt, dass starke Führungskräfte nicht nur über Fachkenntnisse, sondern auch über eine gefestigte Persönlichkeit verfügen müssen, um den Wandel erfolgreich zu gestalten.

Willkommen zu einer Bildungserfahrung, die nicht nur Ihr Wissen erweitern, sondern auch Ihre Fähigkeiten stärken und Ihre Zukunft neu definieren wird. Willkommen zu unserem MBA – dem Wegbereiter für eine nachhaltige und die Umwelt fördernde digitalisierte Welt, in der systemisches Denken die Grundlage für wirkungsvolle Veränderungen bildet.

Unser MBA-Studium an der NORDAKADEMIE bietet eine umfassende und gründliche Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Betriebswirtschaft. Es umfasst Basismodule wie wissenschaftliches Arbeiten, Ethik, nachhaltige Unternehmensführung, allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Finanzbuchhaltung und Bilanzierung. Diese Module legen das Fundament für ein vertieftes Verständnis der Wirtschaftswissenschaften. 

Die Pflichtmodule vertiefen das Wissen in spezifischen Bereichen wie Strategieentwicklung und -implementierung, Unternehmenskommunikation, Controlling und Investition sowie Digital Business Development & AI. Hier lernen die Studierenden, wie sie strategische Entscheidungen treffen, effektiv kommunizieren, finanzielle Ressourcen verwalten und die neuesten digitalen Technologien nutzen können. 

Das Modul Personal Leadership bietet praktische Einblicke in Führungsstile und -techniken, während angewandte Markt- und Marketingforschung sowie systemische Organisationstheorie theoretische und praktische Kenntnisse in diesen wichtigen Bereichen vermitteln. Im Modul "Leading Change - Systemisches Führen" lernen die Studierenden, wie sie Veränderungen in Organisationen effektiv führen können. 

Das Reallabor-Projekt bietet den Studierenden die Möglichkeit, aktuelle Marktherausforderungen zu bewältigen und ihr erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Schließlich rundet die Masterthesis das Studium ab, in der die Studierenden ein eigenes Forschungsprojekt durchführen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. 

Grundlagen / Basismodule - 20 ECTS:

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Controlling und Investition
  • Finanzbuchhaltung und Bilanzierung 
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Ethik

Wirtschaftsfachwissen / Pflichtmodule - 20 ECTS: 

  • Angewandte Markt- und Marketingforschung
  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Unternehmenskommunikation
  • Digital Business Development & AI 

Zertifikatskurs - 30 ECTS: 

"Systemische Führung" inkl. Reallabor-Projekt

Reallabor Projekt - Hier wird der Transfer zwischen Theorie und Praxis an realen Fragen eines Unternehmens vollzogen. In diesem "Reallabor" können nachfolgende Themen umgesetzt werden - 10 ECTS.

  • Personal Leadership 
  • Leading Change - Systemisches Führen 
  • Systemische Organisationstheorie
  • Strategie, Führung und Change-Management

Individuelle Schwerpunktsetzung:

Masterthesis - 20 ECTS

Die Masterthesis bildet den Abschluss des MBA-Studiums. Die Masterthesis erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Monaten und kann sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfasst werden. Thematisch sind betriebliche Problemstellungen aus dem beruflichen Umfeld oder wissenschaftliche Fragestellungen mit den erlernten Instrumenten und Inhalten im Kontext der systemischen Organisationslehre und Nachhaltigkeit zu bearbeiten. 

Einzel-Coaching (optional)

Bis zu

700

freie Bachelor- und Master-Studienplätze pro Jahr

Mehr als

200

Master-Absolvent:innen jährlich

Über

7.500

Alumni

Jobs for Master

Die Recruiting-Börse

Sie möchten Ihren MBA machen, haben aber noch nicht den passenden Job? Jobs4Master bringt Sie weiter: Wir verbinden Sie mit Unternehmen, die geeignete Kandidaten für offene Stellen suchen oder High Potentials für sich gewinnen wollen. Unsere renommierten, zum Teil weltweit agierenden Partner stellen laufend neue attraktive Angebote bei uns ein. Beste Aussichten für Sie!

Mann-mit-Brille-lächelt-in-Kamera

Ihre Zukunft beginnt jetzt:

Bewerbungsverfahren
Rahmenbedingungen
Studienorganisation 
Zulassungsvoraussetzungen
Präsenzzeiten
Fehlende Kreditpunkte
International Weeks
Akkreditierung
Satzungen

Aktuelle Veranstaltungen

zum Masterstudium und zur Hochschule

Direkter Draht

zu unserem Team

Ob die Suche nach dem richtigen Studiengang oder Fragen zu den Zulassungsbedingungen: Unsere Expert:innen haben auf alles eine Antwort. Jetzt Kontakt aufnehmen:
PatriciaLichtenberg

Patricia Lichtenberg

Study Consultant

StefanWiedmann

Stefan Wiedmann

Präsident/Vorstand

GerdSchmidt

Gerd Schmidt

Studiengangsleiter