Über den NORDBLICK


Aktuelle Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten der NORDAKADEMIE finden seit 2016 einen neuen Platz in Beiträgen des NORDBLICKs, der wissenschaftlichen Zeitschrift der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft. Ziel der Zeitschrift ist es, den Studierenden, Partnerunternehmen sowie weiteren Personen aus Wirtschaft und Wissenschaft, neue Erkenntnisse offen zugänglich zu machen. Der NORDBLICK erscheint daher sowohl gedruckt als auch online.

Die NORDBLICK Ausgaben in der Übersicht zum Download


Abschlussbericht: Kooperative Weiterentwicklung der quelloffenen Digitalisierungssoftware Kitodo.Production

Themen im Heft

  • Wie Bibliotheken digitalisieren – Bericht einer umfassenden Nutzungsevaluation
  • Gestaltung moderner Digitaliserungswerkzeuge – Prinzipien und Umsetzungsbeispiele
  • Scenario-based Design als Vorgehensmodell für Softwareentwicklung in Bibliotheken
  • Konsequent Modular – ein offenes, modernes Architekturkonzept
  • Verteilte Anwender-dokumentation - Ein Konzept zum kollaborativen Wissensmanagement
  • Fertig! Kriterien für eine erfolgreiche konsortiale, drittmittelfinanzierte Open-Source-
    Entwicklung
  • Die Ablösung des Lesesaals: Digitalisierung von Archivgut on-demand Ein Werkstattbericht
    aus dem Schweizerischen Bundesarchiv
  • Und nun? Der Weg vom Projekt zur kontinuierlichen Produktentwicklung

Download NORDBLICK Ausgabe 9/2019

Themen im Heft

  • Mitarbeiterbindung durch KI: Die Bedeutung impliziter Motive und individueller Karriereprogramme bei der Bindung von High-Performern
  • Persönlichkeitsbasierte Konversationen mit virtuellen Agenten – Eine empirische Untersuchung zur Messung des Erfolgs
  • Die Mitarbeiter von morgen: Ergebnisse eines Workshops zu den Kompetenzen künftiger Mitarbeiter im Bereich Business Analytics
  • Nutzungskontexte von Videoplattformen im Studium und Berufsleben
  • Aller Anfang ist schwer – Für Frauen besonders?
  • Was hindert Dich daran, in Wertpapiere zu investieren?

Download NORDBLICK Ausgabe 8/2019

Themen im Heft

  • Die Akkreditierung von Hochschulen Überlegungen aus Mikro- und Makrosicht
  • Gleichstellung an privaten Hochschulen: Im Spannungsfeld regulativer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Erwartungen
  • Pathways to Reflective and Reflexive Practice in Undergraduate Management Education
  • Communities of Practice - Ein Beitrag zur Formalisierung informellen Lernens
  • Nutzung virtueller Räume an der NORDAKADEMIE Graduate School
  • Nutzung der additiven Fertigung (3D-Druck) in der Lehre an der NORDAKADEMIE
  • Lehre³ - Ein Experiment

Download NORDBLICK Ausgabe 7/2018

Themen im Heft

  • Wie nennt ihr, was ihr da tut? Der Begriff „Analytics“ in der betrieblichen Praxis
  • Ursachen des Einsatzes von hybriden Projektmanagementmethoden
  • Ausgestaltung und Nutzung von Performance Management Systemen als zentrales Thema der Controlling-Forschung
  • Momentary motivation in customer decision-making as potential replacement for traditional customer segmentation
  • Schätzverfahren zur Rekonstruktion von Preiskomponenten bei gesplitteten Transferpreisen unter Berücksichtigung von Lagerbeständen
  • Nutzung kollaborativer Roboter als cyber-physikalische Systeme in der Bauteilkommissionierung

Download NORDBLICK Ausgabe 6/2018

Themen im Heft

  • Investigating job satisfaction: An interplay between personality, person-fit- job andwork environment
  • Do like I do
  • Produktionsarbeit 4.0 – HUMAN FACTORS
  • Reality Check: Zur Workload-Planung in berufsbegleitenden Masterstudiengängen
  • Digitale Mathematik-Aufgaben in der Präsenzlehre – Über den Einsatz der Mobile App Teachmatics

Download NORDBLICK Ausgabe 5/2017

Themen im Heft

  • Über die Gestaltung von Digitalisierungswerkzeugen – Ein Plädoyer für Usability-Tests im Feld
  • SaaS im Unternehmen
  • Kollaborierende Robotik in der Montage von Baugruppen
  • Empirische Relevanz von Noten und Auswahltests bei Zulassungsentscheidungen in Masterstudiengängen
  • Nachhaltigkeitsmanagement in der akademischen Lehre
  • Einsatz der Methode Planspiel innerhalb des Blended-Learning-Konzepts der NORDAKADEMIE
  • „Grosse gesellschaftliche Herausforderungen“ und das aktuelle Anregungspotenzial philosophischer Werke aus früheren Zeiten im Studium generale

Download NORDBLICK Ausgabe 4/2017

Themen im Heft

  • Markteintritt in Japan durch den Erwerb von Unternehmen
  • Die Portfolioanalyse – eine (noch) zeitgemässe Methode?
  • Teameffizienz: Vor- und Nachteile von Homogenität
  • Vom Teufelskreis zum Königsweg: Einfache Schritte zur Stärkung der Selbststudienphase
  • Gestaltung der Präsenzphase im Inverted Classroom
  • Open Educational Resources - Einsatz an deutschen Hochschulen, eine Bestandsaufnahme
  • Workload-Befragungen in dualen Bachelorstudiengängen: Möglichkeiten und Grenzen

Download NORDBLICK Ausgabe 3/2016

Sonderedition: Fallbeispielsammlung E-Learning

  • E-Learning an der NORDAKADEMIE
  • Einordnung der Fallbeispiele
  • Virtuelle Gruppenarbeit in der Selbststudienphase
  • Selbgesteuertes Lernen in der Präsenzlehre mit Hilfe eines E-Learning-Kurses
  • Ein (fast) kompletter E-Learning-Mathematik-Vorkurs
  • E-Kolloquium für Bachelorarbeiten
  • Umgang mit partizipativ erstellten Foliensätzen
  • Unterstützung kontinuierlicher Vorlesungsmitarbeit
  • Integration eines Massive Open Online Courses in ein Wahlpflichtfach
  • Konventionelle Präsenzvorlesung Datenbanksysteme mit Unterstützungdurch ein E-Learning-System
  • E-Learning als Brücke zwischen Selbststudien-und Präsenzphase
  • Video-/Webkonferenzen im Sprachunterricht
  • „Vorlesung to go“ –Die Nutzung von Videopodcasts in der Selbststudienphase

Download der NORDBLICK Ausgabe 2/2016

Themen im Heft

  • Prozesse für die kundenindividuelle Produktentwicklung
  • Merkmale von Open-Source-Entwicklungsprozessen in Bibliotheken
  • Indikatorenbasierte Audits –ein stringenter Ansatz zur Prüfung von Geschäftsprozessen?
  • Komplexitätsmanagement für IT-Organisationen
  • Kritischer Vergleich von Methoden zur Bewertung von Softwarearchitekturen
  • Einsatzszenarien von Adobe Connect an der NORDAKADEMIE
  • Ein Massive Open Online Course als E-Learning-Komponente im Inverted Classroom Modell

Download der NORDBLICK Ausgabe 1/2016

Sollten Sie einen Beitrag einreichen wollen, schicken Sie bitte einen Themenvorschlag an nordblick@nordakademie.de. Die eingereichten Paper werden in einem In-House-Review-Verfahren von Expertinnen und Experten der NORDAKADEMIE gegengelesen.